Wie funktioniert die technology?

1

Einfangen

Trägermaterialien, wie z. B. Textilien, die mit Livinguard behandelt wurden, weisen rund 24 Milliarden Ladungen pro Quadratzentimeter auf. Sie wirken dadurch wie ein Magnet auf Viren und Bakterien. Die Livinguard-Behandlung schafft also einen positiven „Magneten” für die negativ geladenen Viren und Bakterien. Beim Kontakt heften sich diese Mikroorganismen an das Gewebe. Dieser Schritt wird als Einfangen oder „Adsorption“ bezeichnet.

2

Zerstören

Der positiv geladene „Magnet“ ist stärker als die negative Ladung der Mikroorganismen, sodass diese nachgeben und platzen. Die Zellwände von Bakterien und Hefepilzen bzw. die Proteinkapseln oder hüllen von Viren werden zerstört und deren nun harmloser Inhalt tritt aus und zersetzt sich.

3

Wiederholen

Wenn die Mikroorganismen zerstört sind, verlieren sie ihre Ladung. Sie fallen von der Textilie ab oder können abgewaschen werden. Sobald sie ihren Platz auf dem Material verlassen, geben sie auch die Ladungen, an denen sie zuvor hafteten, wieder frei. Das Material behält seine revolutionäre Wirkung und tötet weiterhin mit derselben Breite (Vielfalt der Keime), Wirksamkeit (Anzahl der Keime), Schnelligkeit und Beständigkeit.

Vielfältige Anwendungen und unzählige Möglichkeiten.

Die Einsatzmöglichkeiten der Technologien von Livinguard sind unbegrenzt. Stellen Sie sich eine Welt ohne Angst vor Keimen vor. Stellen Sie sich eine Welt vor, in der Krankheit kein Armutsrisiko darstellt. Stellen Sie sich eine Welt vor, in der es kinderleicht ist, die eigene Umweltbilanz zu verbessern.

Windeln, Toilettenpapier, Feuchttücher, Kosmetiktücher, Wischlappen, Fleckentferner, Displayschutzfolien, Handyhüllen und vieles mehr. So schützen Sie das, was Ihnen besonders am Herzen liegt.

Gesichtsmasken, Gummihandschuhe, Overalls, Medizintextilien, Wundversorgung, medizinische Textilreinigung und vieles mehr. In Umgebungen mit besonders hohem Infektionsrisiko sollten Keimbarrieren auch gleichzeitig Keime töten.

Luftfilterlösungen für Krankenhäuser, Reinräume, Privat- und Büroräume, Autos, Flugzeuge und vieles mehr, die die Verwendungsdauer von Filtern verlängern, indem sie die Ansammlung von Mikroorganismen eindämmen und sogar Filter ermöglichen, die den Luftstrom desinfizieren können.

Von Trinkflaschen bis hin zu großen Aufbereitungsanlagen. Keine Keime, kein Strom, keine Verschwendung.

Unterwäsche, Funktionskleidung, Sportkleidung, Mode, Schuhe, Outdoor-Ausstattung und vieles mehr. Selbst nach einer Woche wiederholten Tragens und 30 Wäschen keine Geruchsbildung.

Backtextilien, Lebensmittelverpackungen und Lösungen für die Landwirtschaft in F&E. So sollen Lebensmittel ganz ohne Konservierungsmittel länger frisch und haltbar bleiben.

 

Diverse Lösungen für Automobilbau, Luftfahrt, Gastgewerbe, Berufsbekleidung und vieles mehr.

Weitere Fragen

Unsere Technologien beruhen auf der Fähigkeit polykationischer Oberflächen, Mikroorganismen, wie Bakterien, Viren und bestimmte Pilzarten, zu deaktivieren, die auch bei wiederholtem Waschen nicht nachlässt.

Dieses Prinzip wird bereits seit gut 20 Jahren in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben. Bisher war dessen Verständnis und praktische Anwendung jedoch begrenzt. Livinguard hat es sich nun zunutze gemacht, um einen Ansatz zu entwickeln und patentieren zu lassen, der einen Paradigmenwechsel gegenüber konventionellen Ansätzen darstellt:

  1. Diverse Verfahren, um eine Reihe kationischer Verbindungen an Textilien und andere Oberflächen zu binden.

  2. Ein Portfolio an optimierten chemischen Verfahren zur Inaktivierung von Bakterien und Viren, ohne die Verwendung herkömmlicher Antimikrobiotika auf metallischer Basis, wie Silber, Kupfer, Zink usw.

  3. Verfahren, um diese mit anderen Eigenschaften, wie einer wasserabweisenden Wirkung, Hydrophilie usw., zu kombinieren.

Der wissenschaftlichen Literatur zufolge ist es wahrscheinlich, dass der Mechanismus zur Virusinaktivierung auf der Zerstörung der Proteinkapsel durch Adsorption negativ geladener Proteine an die positiv geladene Oberfläche beruht, was letztlich zur Freisetzung nicht-infektiöser RNA führt.

Untersuchungen haben ergeben, dass das behandelte Material (insbesondere die bisher getesteten Textilien) seine Eigenschaften auch nach mehrmaligem Ausspülen oder Waschen behält. Dass sich die antimikrobielle Wirkung nicht auswäscht, ist die Hauptursache für deren lange Beständigkeit und die gute Hautverträglichkeit.

Lesen Sie dazu bitte die detaillierte wissenschaftliche Erklärung der Technologie oben.

Livinguard hat zwei wesentliche Technologieplattformen: die Livinguard Antiviral Technology und die Livinguard Antibacterial Technology. Sie unterscheiden sich nach der Konzentration und Stärke der Ladungen. Die antivirale Technologie ist stärker, um kleinere Viren zu bekämpfen, und wirkt auch gegen Bakterien.

Die Livinguard Antiviral Technology wurde bereits über fünf Jahre hinweg erfolgreich in verschiedenen Anwendungen getestet. In Untersuchungen des Schweizerischen Instituts für ABC-Schutz und von NSF International sowie anderen Laboren wurde eine Inaktivierung von Influenza-A-Viren, Gelbfieberviren, Rotaviren, Polioviren, Enterobakteriophage MS2 und Bakteriophage FR nachgewiesen. Die antivirale Aktivität liegt im Durchschnitt bei über 99,9 % und in einigen Fällen sogar bei bis zu mehr als 99,9999 %, mit einer beispiellosen Inaktivierungsgeschwindigkeit und Wirkbeständigkeit.

Jüngste Untersuchungen unter der Leitung von Dr. Charles Gerba am Institut für Umweltwissenschaften der Universität Arizona ergaben einen Inaktivierungsgrad von mehr als 99 % für HCoV-229E auf den für die Masken von Livinguard verwendeten Textilien gemäß ISO-Norm 18184. Dies wird allgemein als Nachweis der antiviralen Aktivität gegen SARS-CoV-2, das für die COVID-19-Infektion ursächliche Virus, anerkannt.

Es wird sogar eine noch stärkere Wirkung angenommen, hierzu sind jedoch weitere Untersuchungen nötig. Beachten Sie jedoch, dass Viren ohne Wirt streng genommen keine „lebenden“ Organismen sind und daher nicht „getötet“ werden können. Sie werden aber deaktiviert und somit unschädlich gemacht.

Diverse Aspekte unserer Technologien und Produkte wurden umfassend und erfolgreich von einer Reihe internationaler Labore geprüft. Dazu gehören das Schweizerische Institut für ABC-Schutz, der TÜV Süd und TÜV Rheinland, die Hohenstein Institute, NSF International, die EAWAG (Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz), die Swiss Quality Testing Services, die Product Safety Labs in New York, das Institut für Umweltwissenschaften der Universität Arizona, das International Down and Feather Laboratory und viele weitere. Aktuell durchläuft sie als weltweit erste selbstdesinfizierende Textiltechnologie das Zulassungsverfahren der US-Umweltbehörde EPA.

Ja, Livinguard hat umfangreiche Hautverträglichkeitstests nach US-amerikanischen EPA-Standards durch die Product Safety Labs in New York sowie nach europäischen Standards durch die Hohenstein Institute in Deutschland bestanden.

How does the technology work?

1

Capture

Substrate materials such as textiles that are treated with Livinguard have ~24 billion charges per square centimeter. The positive charge outside layer of mask hooks/ arrests the negatively charged bacteria and viruses.

Upon contact, these microbes attach themselves to the textile. This step is called capture or “adsorption”.

2

Destroy

The positively charged “magnet” is more powerful than the negative charge of the microbes. The microbes give up and explode. The bacterial and yeast cell walls and the viral protein capsids or envelopes are disrupted, and the now harmless insides leak out and disintegrate.

3

Repeat

Once the microbes are destroyed, they have no charge left. They fall off or can be washed off. Once the space they occupied on the material opens up, the charges they attached to are freed. The material continues working with this revolutionary kill power of breadth (variety of germs), efficacy (number of germs), speed, and durability.

Various applications and
countless possibilities.

The use cases for Livinguard’s technologies are unlimited. Imagine a world without any fear of germs. Imagine a world where falling sick doesn’t hold back the less fortunate. Imagine a world where it is actually convenient to reduce our environmental footprint.

Diapers, toilet paper, wet wipes, makeup removers, mops, laundry additives, smartphone screen protectors, smartphone covers, and more. Protecting what matters to you.

Face masks, rubber gloves, coveralls, medical textiles, wound care, medical laundry, and more. In the most infection prone situations, barriers against germs should also destroy them.

Air filtration solutions for hospitals, cleanrooms, home, office, cars, planes, and more that extend the lifetime of filters by mitigating the buildup of microorganisms, and even empowering filters with the ability to disinfect the airflow.

Everything from squeeze bottles to large community filters. Zero germs, zero electricity, zero wastage.

Innerwear, performance wear, athleisure, fashion, shoes, outdoor gear, and more. No odor even after a week of repeated use and after 30 washes.

Bakery textiles, food packaging, and agricultural solutions under R&D. Keep food fresh and extend its shelf life, no preservatives needed.

 

Various solutions in automotive, aerospace, hospitality, professional textiles, and more.

Additional questions you
might have.

The principle underlying our technologies is the ability of polycationic surfaces to inactivate microorganisms including bacteria, viruses, and several types of fungi, and to do so without leaching.

This principle has been described in scientific literature for two decades, but its understanding and practical applications have been limited. Livinguard has leveraged this principle to invent and patent a paradigm shift from conventional approaches:

  1. Range of methods to bind a range of cationic compounds to textiles and other surfaces
  2. Portfolio of optimized chemistries to inactivate bacteria and viruses, without using traditional metal based antimicrobial agents like silver, copper, zinc, etc.
  3. Methods to combine these with other properties, such as water repellency, hydrophilicity, etc.

According to the the scientific literature, it is probable that the inactivation mechanism of viruses is based on the distortion of the protein capsid by adsorption of negatively charged proteins to the positively charged surface, finally leading to the release of non-infectious RNA.

Tests have shown that after multiple rinses or washes, the treated material (specifically textiles as tested so far) maintains its properties without leaching. This lack of leaching is the underlying reason why the antimicrobial performance is so durable as well as why it is safe for skin contact.

Please see the detailed science and technology explanation above. 

Livinguard has two primary technology platforms: Livinguard Antiviral Technology and Livinguard Antibacterial Technology. They are differentiated based on the concentration and power of the charges. The Antiviral Technology is more powerful in order to tackle smaller viruses, and is also effective against bacteria.

Livinguard Antiviral Technology has been successfully tested over the course of 5 years across different applications. Testing by the Swiss Federal Institute for NBC Protection and NSF International, among other labs, has shown inactivation of Influenza A Virus, Yellow Fever Virus, Rota Virus, Polio Virus, MS2 phage, and FR coliphage. Antiviral performance is >99.9% on average and even up to >99.9999% in some cases, with unparalleled speed of inactivation, as well as durability of performance.

Testing under the supervision of Dr. Charles Gerba at the Department of Environmental Science at the University of Arizona has recently demonstrated a >99% inactivation rate of HCoV-229E on the textiles used in Livinguard masks as per the ISO 18184 protocol. This is widely accepted as being representative of performance against SARS-CoV-2, the virus that causes the COVID-19 infection. Performance is anticipated to be even more powerful, for which further testing is ongoing.

Note that since viruses are technically not “living” organisms outside of a host, they cannot be “killed”. They are inactivated and rendered harmless.

Several facets of our technologies and products have been successfully tested extensively by a variety of international laboratories. These include the Swiss Federal Institute of NBC Protection, TÜV Sud, TUV TÜV Rheinland, Hohenstein Institute, NSF International, Swiss Federal Institute of Aquatic Research & Technology, Swiss Quality Testing Services, Product Safety Laboratories in New York, Department of Environmental Science at the University of Arizona, International Down & Feather Laboratory, and many others. It is currently under application with the US Environmental Protection Agency as the world’s first self-disinfecting textile technology.

Yes, Livinguard has passed extensive skin safety testing at Product Safety Labs in New York per US EPA standards and at Hohenstein Institute in Germany per European standards.